Wann wurde die Bibel geschrieben?

Wolfgang Schneider

Stand: 2012-01-20 18:26

Zunächst muß man beachten, dass die Bibel eigentlich nicht "EIN  Buch" ist, sondern eine Sammlung von Büchern. Die in der Bibel enthaltenen Bücher (Schriften) wurden über einen längeren Zeitraum von mehreren Schreibern aufgezeichnet.

Die ältesten Schriften des Alten Testaments stammen wohl aus der Zeit von .......

Die Schriften des Neuen Testaments wurden im 1. Jahrhundert n.Chr. aufgeschrieben, wobei allgemein angenommen wird, dass der 1. Thessalonicher Brief des Apostels Paulus wohl der früheste war (ca 50-52 n.Chr.), der 2. Brief an Timotheus von Paulus und auch das Buch der Offenbarung von Johannes aus der 2. Hälfte der 60er Jahre n.Chr. wohl die spätesten.

Vom Inhalt her, dem sogenannten "internen Zeugnis", ist davon auszugehen, dass alle in der Bibel befindlichen NT Schriften vor den Ereignissen der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahr 70 n.Chr. niedergeschrieben worden waren.

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.